Vita und Publikationen von
Jörn-Axel Meyer

 

Zur Person

Universitätsprofessor Meyer ist Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing.) der Richtung Maschinenbau der TU Berlin. Professor Meyer schrieb seine Dissertation über die Computerintegration im Marketing und seine Habilitationsschrift über organisationspsychologische Fragen der Visualisierung im Management. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Marketing, Gründung und Innovation. Er lehrte neben der TU Berlin und in den USA auch an der Humboldt Universität zu Berlin, der Universität Magdeburg, der Universität Potsdam, an der ESC Toulouse und an der Akademie der Regierung der Russischen Föderation in Moskau u. v. m. Er leitete 1995 bis 1996 den Lehrstuhl für BWL - Internationales Marketing an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Von 1997 bis 2002 war er Inhaber des ersten Universitätslehrstuhls für die BWL der KMU in Deutschland an der Universität Flensburg. Seit Oktober 2002 ist er von dieser Funktion beurlaubt, um das Deutsche Institut zu leiten. Er arbeitete in verschiedenen Unternehmen, auch auf Vorstandsebene eines weltweit agierenden deutschen Konzerns und ist seit ca. 25 Jahren als Berater tätig. Zudem war er Geschäftsführer mehrerer selbst gegründeter Unternehmen und Vorstand einer Beratungsaktiengesellschaft. Bislang veröffentlichte er 50 Bücher und weit mehr wissenschaftliche Einzelschriften. Er ist Herausgeber zweier Buchreihen. Er ist Wissenschaftspreisträger im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und sitzt in verschiedenen Beiräten und Expertenausschüssen. Er ist Gutachter / Reviewer auch internationaler Fachzeitschriften und sitzt in mehreren Editorial Advisory Boards.
  

Publikationen

Bücher

  • Marketing-Informatik - Grundlagen und Perspektiven der Computerintegration, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1991.

  • Computer Integrated Marketing, Vahlen-Verlag, München 1992.

  • Visualisierung im Management, Deutscher Universitätsverlag (Gabler), Wiesbaden 1996.

  • Erfolgsfaktoren in der Gastronomie, Berlin-Verlag Arno Spitz (Nomos), Berlin, 1. Auflage 1997(mit Frank Hoffmann).

  • Zufriedenheit in Technologiezentren, Berlin-Verlag Arno Spitz (Nomos), Berlin u. Baden-Baden 1999 (mit Alan Imberg).

  • Visualisierung von Informationen - Verhaltenswissenschaftliche Grundregeln für das Management, Gabler-Verlag, Wiesbaden 1999.

  • Flensburger Forschungsbeiträge zu kleinen und mittlern Unternehmen - Ausgewählte Schriften, Verlag Joseph Eul, Lohmar 1999.

  • Handbuch Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen, Vahlen-Verlag, München 1999 (mit Peter Hansen).

  • Regionalmarketing, Vahlen-Verlag, München 1999.

  • Lexikon für kleine und mittlere Unternehmen, Vahlen-Verlag, München 2000 (mit Markus Schwering).

  • Marketing in KMU - Jahrbuch der KMU-Forschung 2000, Vahlen-Verlag, München 2000.

  • Call-Center für KMU - Reader zur Tagung Flensburg 2000, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2000 (mit Ellen Kittel-Wegner und Rosi Gerlich).

  • Innovationsmanagement in KMU - Jahrbuch für Forschung für Praxis 2001, Vahlen-Verlag, München 2001.

  • Flensburger Forschungsbeiträge zu kleinen und mittlern Unternehmen II - Ausgewählte Schriften, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2001.

  • New Economy in KMU - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2002, Vahlen-Verlag, München 2002.

  • Internationale Kooperationen von KMU - Am Beispiel deutsch-dänischer Unternehmen, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2002 (mit Kevin Lorenzen).

  • Die Zukunft des Kunstmarktes - Zu Sinn und Wegen des Managements für Kunst, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2002 (mit Ralf Even).

  • Erfolgsfaktoren in der Gastronomie, Berlin-Verlag, 2. Auflage, Berlin 2002 (mit Frank Hoffmann).

  • Unternehmensbewertung und Basel II in KMU - Jahrbuch der KMU -  Forschung und - Praxis 2003, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2003.

  • Kooperationen von KMU in Europa - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2004, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2004.

  • Kunstförderung durch Unternehmen - Wege, Nutzen und Leitfaden für Freiberufler und Unternehmen, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2004.

  • Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittlere Unternehmen - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2005, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2005.

  • Erfolgskontrolle im Standort- und Regionalmarketing - Nutzen für den Mittelstand?, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2005 (mit Nicolas Dallmann).

  • Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten - Aufbruch und Wachstum - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2006, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2006.

  • Erfahrungen mit der Limited, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2006 (mit René Schleus).

  • Trends in der Beratung von KMU, Verlag Josef Eul, Lohmar 2007 (mit René Schleus und Evamaria Buchhop).

  • Planung in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2007 Verlag Josef Eul, Lohmar 2007.

  • Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) in KMU, Verlag Josef Eul, Lohmar 2007 (mit René Schleus und Evamaria Buchhop).

  • Managementkompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2008, Verlag Josef Eul, Lohmar 2008.

  • Mindestlohn in kleinen und mittleren Unternehmen – Eine betriebswirtschaftliche Analyse, Verlag Josef Eul, Lohmar 2008.

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU – Widerstände und deren Überwindung, Verlag Josef Eul, Lohmar 2008 (mit Alexander Tirpitz).

  • Energie- und Umweltmanagement im Mittelstand, Verlag Josef Eul, Lohmar 2009 (mit Alexander Tirpitz und Dietmar Laß).

  • Service-orientierte Architekturen im Mittelstand – Zwischen technisch Machbarem und kaufmännisch Sinnvollem, Verlag Josef Eul, Lohmar 2009 (mit Alexander Tirpitz).

  • Management-Fortbildung bei Ärzten – Meinungen, Nutzung und Pläne, Verlag Josef Eul, Lohmar 2009.

  • Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2009, Verlag Josef Eul, Lohmar 2009.

  • Mitarbeiterbeteiligung in KMU – State of the Art, Meinungen und Bewertung, Verlag Josef Eul, Lohmar 2009.

  • IT-Verhalten und -Defizite in KMU - Eine Analyse von Typen der IT-Nutzung und -Bedarfe in der Verlagsbranche Josef Eul Verlag Lohmar 2010 (mit Alexander Tirpitz und Christian Koepe).

  • Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2010, Verlag Josef Eul, Lohmar 2010.

  • Transparenzmanagement - Grundgedanken, Konzept und betriebliche Umsetzung, Verlag Josef Eul, Lohmar 2010.

  • Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation – Leckagen und Schutz vertraulicher Informationen, Verlag Josef Eul, Lohmar 2010.

  • Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2011, Verlag Josef Eul, Lohmar 2011.

  • Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2012, Verlag Josef Eul, Lohmar 2012.

  • Berliner Forschungsbeiträge zu kleinen und mittlere Unternehmen, Verlag Josef Eul, Lohmar 2013.

  • Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2013, Verlag Josef Eul, Lohmar 2013.

  • Energie- und Umweltmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2014, Verlag Josef Eul, Lohmar 2014.

Wissenschaftliche Aufsätze
(Wissenschaftliche Zeitschriften und Sammelbände)

  • Möglichkeiten und Grenzen der Bilderkennung im Marketing, Thexis Nr. 5, 1990, S.41-45 (mit Volker Trommsdorff).

  • Die Bewältigung der Marketinginformationsflut - Wege zu einem Informationsmanagement im Marketing, Werbeforschung & Praxis Nr. 5, 1991, S.192-196.

  • Computer Integrated Marketing - Perspektiven für den Handel der Zukunft, in: Trommsdorff,V. (Hrsg.): Handelsforschung 1991, Wiesbaden 1991, S.103-114.

  • Entwicklungen und Potentiale im Marketing - Eine Delphi-Studie, Technologie & Management, Nr. 3, 1992, S.18-24.

  • Semiindividuelle Software - Der schnelle Weg von der Theorie zur Praxis? Die Betriebswirtschaft (DBW) , Nr. 1, 1993, S.129-130.

  • Computergestützte Kreativitätstechniken - Stand und Zukunft, Wirtschafts-wissenschaftliches Studium (WiSt),  September 1993, S.446-450.

  • Computergestützte Marketing-Mix-Analyse, Absatzwirtschaft, Oktober 1993, S.68-75.

  • Computer Integrated Marketing, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF),  Nr. 5, Mai 1994, S.441-462.

  • Multimedia-Einsatz in der Konsumenten- und Werbeforschung in : Forschungsgruppe Konsum& Verhalten (Hrsg.),  Konsumentenforschung, Müchen1994, S.305-320.

  • Computer Integrated Marketing, Research and Marketing Today, Nr. 3, 1994, S.202-213.

  • Semiindividuelle Softwarekonzeptionen - Anwendung in der Werbeplanung Marktforschung & Management, Nr. 3, 1994, Nr. 3, S.113-119.

  • Public Relations, in: Tietz, B., Köhler, R., Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage, Stuttgart 1995, Sp. 2193-2204.

  • Akzeptanz visueller Information im Management, Journal für Betriebswirtschaft, Nr. 5-6, 1995, S.366-380 (mit Jens Grundei).

  • Marketingforschung in Frankreich - ein Vergleich, Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, Nr. 2, 1996, S.127-139.

  • Zur Wirkung bewegter bildlicher Darstellungen auf das Informations- und Entscheidungsverhalten von Managern, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, Nr. 3, 1996, S.138-143 (mit Lars Fiedler).

  • Die Wirkung bildlicher Darstellungen auf das Informations- und Entscheidungsverhalten von Managern - Erweiterung um bewegte Bilder, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), Nr. 7/8,1996, S.738-760.

  • The Computer Integrated Curriculum - The German Experience, Computer & Education, Nr. 2, 1996, S.129-139 (mit Markus Berger).

  • Une concept pour le integration de computer en curriculum scientifique, For­schungsberichte der ESC Toulouse 1996.

  • Recherche et discourse de marketing en France et Allemagne - Comparaison et perspectives communs- (Marketingforschung und -lehre in Frankreich und Deutschland - Vergleich und gemeinsame Perspektiven), Forschungsberichte der ESC Toulouse 1996.

  • Informationsüberlastung im (Marketing)Management, Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, 1997, S.10-14.

  • Marketing für Künstler, Atelier - Zeitschrift für Künstler, Nr. 2, 1997, S.13-15 (mit Ralf Even).

  • Marketing für bildende Künstler, Kulturpolitik, Nr. 1, 1997, S.18 (mit Ralf Even).

  • Marketing im Markt für Bildende Kunst - Eine Studie über Marketingaktivitäten bildender Künstler und deren Erfolg und Misserfolg, Der Markt, Nr. 1, 1997, S. 21-31 (mit Ralf Even).

  • Vom traditionellen Betriebsvergleich zum Benchmarking - Chancen und Grenzen im mittelständischen Fachhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1997/98, Wiesbaden 1997, S.275-293 (mit Gerhard Meyer).

  • The acceptance of visual information in management, Information & Management, Vol. 32, 1997, S.275-287.

  • Information Overload in (Marketing-)Management, Marketing Intelligence and Planning, Nr. 2/3, 1998, S.203-209.

  • Marketing and the Fine Arts - Inventory of a Controversial Relationship, Journal of Cultural Economics, Vol. 22, Nr. 4, 1998, S.271-283 (mit Ralf Even).

  • Zufriedenheit in Technologie- und Gründerzentren, FinanzBetrieb, Vol. 1, Nr. 7, 1999, S.154-157 (mit Alan Imberg).

  • Marketing-Mix-Analyse - Ein spieltheoretisches Modell, Der Markt, Nr. 2, 1999, S.110-125.

  • Ein spieltheoretisches Modell der Marketing-Mix-Analyse für KMU, in: Meyer, J.-A., Flensburger Forschung zu KMU - Ausgewählte Beiträge, Lohmar 1999, S.1-32.

  • Wissenschaftliche Literatur zu kleinen und mittleren Unternehmen, in: Meyer, J.-A., Flensburger Forschung zu KMU - Ausgewählte Beiträge, Lohmar 1999, S.33-62 (mit Thorsten Hardke, Peter Hansen).

  • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren junger Unternehmen, in: Meyer, J.-A., Flensburger Forschung zu KMU - Ausgewählte Beiträge, Lohmar 1999, S.141-158.

  • Zufriedenheit in Technologie- und Gründerzentren, in: Klandt, K.-H., Nathusius, K., Szyperski, N., Heil, H. (Hrsg.), G-Forum 1999, Lohmar 2000, S.245-256 (mit Alan Imberg).

  • Sponsoring durch Unternehmen, Atelier, Nr. 5, 2000, S.25-27.

  • Bekanntheit und Einsatz von Innovationsmethoden in jungen KMU, in: Pleitner, H.-J., Die KMU im 21. Jahrhundert - Impulse, Aussichten, Konzepte, Beiträge zum "Rencontres de St. Gall 2000", St. Gallen 2000, S.155-168.

  • Marketing in KMU – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Marketing in KMU - Jahrbuch der KMU-Forschung 2000, Vahlen-Verlag, München 2000, S.3-11.

  • Kunstförderung durch kleine und mittlere Unternehmen, Junge Kunst, Nr. 4/5, 2001, S.38-39.

  • Kunstförderung als Instrument des Marketing - Wettbewerbschancen für Freiberufler? in: Bundesverband der Freien Berufe (Hrsg.), Jahrbuch 2001/2002, S.145-162.

  • Hemmnisse der Internetnutzung in KMU, in: Meyer, J.-A., Flensburger Forschung zu KMU II - Ausgewählte Beiträge, Lohmar 2001, S.183 - 212 (mit Kevin Lorenzen, Britta Boyd).

  • Entrepreneurship: Acquired or Inherited?, Science, Juni 2001, Sec. Next Wave.

  • Kunstförderung durch KMU, in: Meyer, J.-A., Flensburger Forschung zu KMU II - Ausgewählte Beiträge, Lohmar 2001, S. 85 - 144 (mit Ellen Kittel-Wegner).

  • Kunstförderung als Instrument der Marktkommunikation, in: Meyer, J.-A., Flensburger Forschung zu KMU - Ausgewählte Beiträge, Lohmar 2001, S.1-42 (mit Fabian Maurer).

  • Innovationsmanagement in KMU – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Innovationsmanagement in KMU - Jahrbuch für Forschung für Praxis 2001, Vahlen-Verlag, München 2001, S.3-8.

  • Knowledge and use of innovation methods in young SME, International Journal of Entrepreneurship, Innovation and Globalization, Vol. 2, Nos. 2/3, Summer 2002, pp 246 - 267.

  • „New Economy“ - Anmerkungen zu Sinn und Unsinn eines Forschungssubjektes, in: Pleitner, J., Tagungsband zur Rencontre de St. Gall, St. Gallen 2002, S. 215 - 222.

  • Basel II und KMU - Ergebnisse einer Studie zu Kenntnissen, Maßnahmen und Konsequenzen im Vergleich von Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung, FinanzBetrieb, Vol. 4, Nr. 10, 2002, S.589-590.

  • Abhandlung - Schwerpunktbeitrag Marketing, in: Specht, D., Möhrle, M. G. (Hrsg.): Gabler Lexikon - Technologiemanagement: Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen, Wiesbaden 2002, S. 168 - 173, (mit Markus Schwering).

  • Abhandlung - Schwerpunktbeitrag Innovations-Marketing, in: Specht, D., Möhrle, M. G. (Hrsg.): Gabler Lexikon - Technologiemanagement: Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen, Wiesbaden 2002, S.105 - 106, (mit Tim Ladwig und Alan Imberg).

  • New Economy in KMU – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), New Economy in KMU - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2002, Vahlen-Verlag, München 2002, S.3-12.

  • Unternehmensratings, Basel II und die Folgen für den mittelständischen Handel, in: Trommsdorff, V., Handelsforschung 2002/03 (mit Kevin Lorenzen), S.359-379.

  • Der Zahnarzt als Unternehmer? - Der Zahnarzt als Unternehmer! Zahnärzteblatt, Nr. 2 / April, 2003, S.16-18.

  • Unternehmensbewertung und Basel II in KMU – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Unternehmensbewertung und Basel II in KMU - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2003, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2003, S.3-10.

  • Die Fallstudie in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre, Wirtschafts-wissenschaftliches Studium, Heft 8, 2003, S. 475 - 479.

  • Kooperationen von KMU in Europa – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Kooperationen von KMU in Europa - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2004, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2004, S.3-8.

  • Unternehmensgründung und kleine und mittlere Unternehmen - Meinungen, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Nr. 4, 2005, S.394 - 405.

  • Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittlere Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Wissens- und Informations- management in kleinen und mittlere Unternehmen - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2005, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2005, S.3-10.

  • Wissensmanagement in KMU - Warum Nachfolgeplanung und Basel II dazu zwingen, Der Betriebswirt, Nr. 3, 2005, S.29-31.

  • Bekanntheit und Einsatz von Innovationsmethoden in jungen KMU: Ergebnisse einer regelmäßigen Befragung im Zeitvergleich, in: Schwarz, E. J., Harms, R., Integriertes Ideenmanagement, Wiesbaden 2005, S. 291 – 314.

  • Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten - Aufbruch und Wachstum - Jahrbuch der KMU - Forschung und - Praxis 2006, Verlag Joseph Eul, Lohmar 2006, S.3-16.

  • Innovationsmanagement, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, 4. Auflage, Stuttgart 2006, S. 209-232.

  • Public Relations, in: Wirtschaftslexikon - Wissen der Betriebswirt-schaftslehre, Stuttgart 2006, S.4869-4875.

  • Planung in kleinen und mittleren Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2007 Verlag Josef Eul, Lohmar 2007, S.3-10.

  • Kleine und mittlere Unternehmen, Bedeutung von KMU, Mittelstand – Stichworte in: Freidank, C.-C., Lachnit, L., Tesch, J. (Hrsg.), Vahlens Großes Auditing – Lexikon, München 2007.

  • Personale, soziale und gesellschaftliche Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren junger Unternehmen, in: Fink, M., Almer-Jarz, D., Kraus, S. (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Aspekte des Gründungsmanagements - Die Entstehung und Entwicklung junger Unternehmen im gesellschaftlichen Kontext, Wien 2007, S.273-291.

  • Managementkompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Managementkompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2008, Verlag Josef Eul, Lohmar 2008, S.3-8.

  • Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2009, Verlag Josef Eul, Lohmar 2009, S.3-12.

  • Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2010, Verlag Josef Eul, Lohmar 2010, S.3-14.

  • Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2011, Verlag Josef Eul, Lohmar 2011, S.3-12.

  • Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2012, Verlag Josef Eul, Lohmar 2012, S.3-10.

  • Innovationsmanagement, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, 5. Auflage, Stuttgart 2013, S.219-244.

  • Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen – Einführung, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2013, Verlag Josef Eul, Lohmar 2013, S.3-6.

  • Transparenzmanagement als Kommunikationsaufgabe – Ein Entwurf für mittelständische Unternehmen, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2013, Verlag Josef Eul, Lohmar 2013, S.43-64.

  • Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation von kleinen und mittleren Unternehmen – Gefahren und Schutzmaßnahmen, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2013, Verlag Josef Eul, Lohmar 2013, S.65-102 (mit Anja Schulz).

 Wissenschaftliche Diskussions- und Forschungspapiere

  • Marketing Softwarebibliothek, Diskussionspapier Nr. 144, TU Berlin,  August 1990.

  • Semiindividuelle Softwarekonzeptionen - Der schnelle Weg von der Theorie zur Praxis?, Diskussionspapier Nr. 159, TU Berlin,  September 1992.

  • A Scenario of Computer Integrated Marketing, Diskussionspapier Nr. 175, TU Berlin,  November 1993.

  • Computer Integrated Curriculum, Diskussionspapier Nr. 1995/07, TU Berlin,  September 1995 (mit Markus Berger).

  • Marketing für bildende Künstler, Diskussionspapier Nr. 1996/17, TU Berlin,  September 1996 (mit Ralf Even).

  • Ein spieltheoretisches Modell der Marketing-Mix-Analyse für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Schriften zu Management und KMU, Nr. 1, Universität Flensburg, April1998.

  • Marketing and the Fine Arts - Inventory of a Controversial Relationship, Schriften zu Management und KMU, Nr. 2, Universität Flensburg, Mai 1998 (mit Ralf Even).

  • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren junger Unternehmen, Schriften zu Management und KMU, Nr. 3, Universität Flensburg, Juni 1998.

  • ”Integration” als Managementaufgabe: Anmerkungen zum Verständnis eines Begriffes in der Managementpraxis, Schriften zu Management und KMU, Nr. 4, Universität Flensburg, Juli 1998 (mit Markus Schwering).

  • Forschung und Lehre zu kleinen und mittleren Unternehmen, Teil 1- Ein Literaturüberblick, Schriften zu Management und KMU, Nr. 6, Universität Flensburg, Dezember 1998 (mit Thorsten Hardke, Peter Hansen).

  • Kunstförderung als Instrument der Marktkommunikation, Schriften zu Management und KMU, Nr. 1, Universität Flensburg, Januar 1999 (mit Fabian Maurer).

  • Kundenzufriedenheit in Technologiezentren, Schriften zu Management und KMU, Nr. 3, Universität Flensburg, Mai 1999 (mit Alan Imberg).

  • Bekanntheit und Einsatz von Innovationsmethoden in jungen KMU, Schriften zu Management und KMU, Nr. 2, Universität Flensburg, April 2000 (mit Alan Imberg).

  • Kunstförderung durch KMU, Schriften zu Management und KMU, Nr. 3, Universität Flensburg, Juni 2000 (mit Ellen Kittel-Wegner).

  • Animated Pictures for Management Decisions - An Empirical Investigation, Schriften zu Management und KMU, Nr. 4/00, Universität Flensburg, November 2000.

  • Hemmnisse der Internetnutzung in KMU, Schriften zu Management und KMU, Nr. 3/01, Universität Flensburg, September 2001 (mit Kevin Lorenzen, Britta Boyd).

  • Die Fallstudie in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre, Schriften zu Management und KMU, Nr. 2/02, Universität Flensburg, Mai 2002 (mit Ellen Kittel-Wegner).

  • Basel II und KMU - Kenntnisse - Maßnahmen - Konsequenzen im Vergleich von Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin, Mai 2002.

  • Unternehmensbewertung, Basel II und die Folgen für den mittelständischen Handel, Schriften zu KMU, Nr. 08-2003, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, August 2003 (mit Kevin Lorenzen) .

  • Rahmenbedingungen der KMU in Russland - Ein Vergleich mit Deutschland, Schriften zu KMU, Nr. 02-2004, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Februar 2004 (mit Serguei Ivanouchkine).

  • Bekanntheit und Einsatz von Innovationsmethoden in jungen KMU Ergebnisse einer regelmäßigen Befragung im Zeitvergleich, Schriften zu KMU, Nr. 06-2005, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Juni / Juli 2005.

  • Trends in der Forschung zu KMU und Freiberuf – Ergebnisse zur 1. Jahrbuchtagung, Schriften zu KMU, Nr. 10-2005, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Oktober 2005 (mit Anja Schulz, Stephanie Rabbe, Nicolas Dallmann).

  • Engagement chinesischer Unternehmen in KMU in Deutschland - Eine Forschungsfrage?, Schriften zu KMU, Nr. 02-2006. Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Februar 2006 (mit Anja Schulz).

  • Trends in der Forschung zu KMU und Freiberuf – Ergebnisse zur 2. Jahrbuchtagung, Schriften zu KMU, Nr. 10-2007, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Oktober 2007 (mit Anja Schulz).

  • Probleme und Handlungsfelder mittelständischer Unternehmen – Eine empirische Untersuchung an der Schnittstelle von Management und Informationstechnologie, Schriftenreihe zu KMU Nr. 7/2010, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin, Juli 2010.

  • Kreditmediatoren im deutschen Mittelstand – Bekanntheit, Nutzung und Zufriedenheit, Schriftenreihe zu KMU Nr. 11/2010, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin, November 2010.

  • Wirtschaftskriminalität – Erfahrungen von Experten und Erkenntnisse aus Fallstudien zu praktischen Gegenmaßnahmen, Schriftenreihe zu KMU Nr. 5/2011, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin, Mai 2011.

  • Intrapreneurship in großen Unternehmen – Eine Überprüfung des Standes unternehmerischen Denken und Handels in KMU, Schriftenreihe zu KMU Nr. 9/2011, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin, November 2011.

  • Kreditmediatoren im deutschen Mittelstand – Eine erneute Bestandaufnahme, Schriftenreihe zu KMU Nr. 4/2012,Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin, April 2012.

  • Probleme und Handlungsfelder mittelständischer Unternehmen im Zeitvergleich – Empirische Untersuchungen an der Schnittstelle von Management und Informationstechnologie, Schriftenreihe zu KMU Nr. 8/2012, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, August 2012, Berlin.

Rezensionen

  • "Database Marketing" von H. Schüring, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZFB), 1/1993, S.103-104.